BIZ-Besuch November 2017

Auch in diesem Schuljahr besuchten alle 9. Klassen der Realschule das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Freiburg. 

 

Mit unserem Berufsberater Daniel Keller lernten die Schülerinnen und Schüler die Recherchemöglichkeiten und verschiedenen Informationsquellen zum Thema "Start in den Beruf" kennen. 

 

Besonders interessant war die Plattform "Berufe-Entdecker" und "Berufe-Universum", denn am Ende der Übung wurden für alle Interessierten potentielle Berufe ausgespuckt, die aufgrund der erfassten Talente passen könnte. Von der Hebamme über die Fachkraft für Lagerlogistik bis zum Fachlehrer für künstlerische und musische Berufe war fast alles dabei. 

 

 

Nach 90 Minuten spannender Recherche und Input zum Thema Ausbildung ging es dann bei strahlendem Sonnenschein mit der Höllentalbahn wieder zurück in den Hochschwarzwald.