Bauernhofexkursion: Besuch des Ospelehofes in Hinterzarten, Klassen 5b und 5d (19.12.17)

Baumordner und Baumkistenkisten der 6c 2014/15

Der Wald - ein Lebensraum für Pflanzen, Tier und Mensch


Mit diesem Thema befassten sich die Kinder der Wälderstadt ausführlich, indem sie sich über einen Zeitraum von ca. drei Monaten intensiv mit den Bäumen des Schwarzwaldes beschäftigten. In vielen Lerngängen erkundeten sie die Bäume rund um das Schulhaus. Dabei lernten sie 14 einheimische Baumarten kennen, von denen sie jeweils einen Steckbrief anfertigen und verschiedene Teile des Baumes sammeln mussten. Zum Schluss waren sie sehr stolz auf ihren Baumordner und die Baumkiste die ihnen ein vertieftes Wissen der heimischen Baumarten bescherten.

Schlangenbesuch im Unterricht (17.10.2014)

Am 17.10.2014 konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie sich eine Schlange anfühlt. Zu Besuch waren zwei Schlangen, eine Kornnatter und eine junge Python, die von verschiedenen Klassen und Gruppen im Biologiesaal bestaunt werden konnten. Beeindruckend waren auch eine Schlangenhaut und ein Schlangenhemd.