Aktuelle Termine:

 

 

AUD 2

Volleyballturnier der 9. und 10. Klassen

Di., 18.12.18
   

Weihnachtsfeier

im Münster

Kl. 5 - 9

Unterrichtsende

Do., 21.12.18

1. und 2. Std.

 

11:00 Uhr

   
Beweglicher Ferientag Fr. 21.12.18
   
Weihnachtsferien Fr., 21.12.18 bis So., 06.01.19

Mensapläne siehe: Unsere Schule/Mensa

Jahresplanung 2018/19

181006_Jahresplanung_2018_19 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.4 KB

Ferienplan 18/19 und 2019/20

Ferienplan 2018_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.0 KB
Ferienplan 2019_20 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.8 KB

Kooperation des Faches Technik mit Mesa Parts im Mai 2015

9c nimmt teil am Trinationalen Schülerwettbewerb 2014

Projektthema Freiburg:  "Neubau der Kinder- und Jugendklinik"   

Modell der Technikgruppe Klasse 9c.

Betreuende Lehrerin: Silvia Walz

 

Vorabinfo: Zum Batteriewechsel benötigen Sie einen 9V Block. Die Batterie befindet sich auf dem Modell in dem Holzkistchen und kann einfach ersetzt werden.  

Die Technikgruppe der Klasse 9c besteht aus 15 Schülerinnen und Schülern. Nach einer kurzen Vostellung des Themas fanden sich die Schülerinnen und Schüler in 4 Gruppen zusammen und planten das Modell, das sie gerne umsetzten wollten selbstständig. Nach der Vorstellung des Themas und der Planung der Gesamtkonzeption hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre eigenen Ideen umzusetzen. In der nächsten Phase des Projektes teilten die Schülerinnen und Schülern sich selbst ein und verteilten die anstehenden Aufgabe unter sich. Allen Gruppen war es wichtig eine "Wohlfühlumgebung" zu schaffen. Außerdem wollten alle Gruppen ihr Objekt auch mit Licht in Szene setzen was aber nur bei einer Platte möglich war da die Umsetzung sonst zu komplex geworden wäre. Es entstanden im Wesentlichen 4 Arbeitsbereiche: Das Foyerteam, das Aufenthaltsbereichteam, das Raumteam und das Gartenteam. In den folgenden Wochen arbeiteten die Schüler sehr selbstständig an ihrem Objekt. Während der Arbeitsphase kam es öfters zu Um- und Neugestaltungen. 

Lochmaster 4.0 - DEMO - Software zu Bestückung von Lochstreifenplatinen

Das Programm Lochmaster ist eine Software, mit der Lochstreifenplatinen einfach am PC bestückt werden können. Der Aufbau der Schaltung ist einfach. Die Bauteile können aus einer Symbolbibliothek einfach durch Drag&Drop eingefügt werden. Die DEMO-Version kann hier über die verlinkte Seite heruntergeladen werden ... [mehr]