Die aktuellen Bescheinigungen für die Betriebspraktika finden Sie unter Downloads.

BORS-Praktikum vom 21. - 25.11.2016

Ein Blick in die Welt der Arbeit

90 Realschüler schauen in 52 verschiedene Berufssparten.

Insgesamt wurden von den fast 90 Neuntklässler der Realschule 52 verschiedene Berufe erkundet. Dabei war von A wie Arzthelferin oder Automobilverkäufer bis Z wie Zimmerer fast alles dabei. Zwei Schülerinnen waren sogar bei der Polizei. Am beliebtesten war der Beruf der Grundschullehrerin mit gleich sieben Praktikantinnen. Es folgten Hotelfach, Mechatroniker und Zimmerer mit jeweils vier Praktikanten. Allein vier Praktikantinnen zählte die Hansjakobschule in Neustadt. Drei Berufserkundende kamen zur Testo AG, zum Hotel Alemannenhof und zur August Weckermann KG Eisenbach. Manche Praktikanten waren aber auch außerhalb der Region im Einsatz: Es ging nach München, Stuttgart und Hirschberg bei von Mannheim.

[Quelle: Badische Zeitung online: ganzer Artikel hier klicken]