Aktuelle Termine:

   

Elternabende

Klasse 5 und 6a

Di, 24.09.19
   

Konzert:

Esther Bejarano

Do, 26.09.19
   

Information zur Abschlussprüfung für Eltern der 10. Klasse im Musiksaal (Raum 317)

Mo, 30.09.19

18.30-19.00 Uhr

   

Elternabende

Klasse 6-10

Mo, 30.09.19
   

Mensapläne siehe: Unsere Schule/Mensa

Jahresplanung 2019/20

Ferienplan 2019/20

Ferienplan 2019_20 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.8 KB

Von Neustadt zum Nordkap (27.07.2019)

Realschüler legen bei Sponsorenlauf fast 3200 Kilometer zurück und sammeln für gute Zwecke.

 

Quelle: Badische Zeitung online

Thomas Zipfel geht nach 39 Jahren an der Realschule Neustadt in Ruhestand (25.07.2019)

Er sei immer gerne in die Schule gegangen, sagt Thomas Zipfel. Trotzdem verlässt er die Realschule Neustadt ein Jahr früher, um sich im Ruhestand ganz seinen Leidenschaften Kunst und Sport zu widmen.

 

Quelle: Badische Zeitung online

Den Wert des Wissens erkennen - Entlassfeier der 10. Klassen (16.07.2019)

Die Preisträger der Realschule Titsiee-Neustadt (von links): Jens Tröscher, Annsophie Hauke, Olivia Leyer, Deria Ibryamova, Madeleine Ketterer, Tabea Hensler, Fabian Willmann, Maxime Becker, Sarah Waldvogel und Selina Metzger. [Foto: Eva Korinth]

 

 

 

 

 

 

Realschule Titisee-Neustadt feiert ihre 88 Entlassschüler. Zwei Mal wird die Gesamtnote 1,0 vergeben.

 

Alle 88 Abschlussschüler haben die Mittlere Reife an der Realschule Titisee-Neustadt bestanden. Madeleine Ketterer und Olivia Leyer schlossen mit 1,0 ab. Insgesamt haben 13 Schülerinnen und Schüler eine eins vor dem Komma stehen. Wertvolle Realschulzeit, in Anlehnung an das Jubiläumsmotto der Schule, lautete das Motto der Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe im Kurhaus Titisee.

 

[Quelle: Badische Zeitung online]

Technik und Teamarbeit begeistern (12.07.2019)

"Mit weniger Druck lässt sich mehr erreichen." Geduldig erklärt Tom Giefer, wie es sich mit der neuen Gehrungssäge am besten arbeiten lässt. Der junge Mann gehört zu einer Gruppe von Auszubildenden der Unternehmen IMS Gear, Framo Morat und Mesa Parts. Zusammen mit ihren Ausbildungsleitern sind sie an diesem Donnerstag in den Technikräumen der Neustädter Realschule zu Gast und arbeiten gemeinsam mit den Technikschülern der achten Klassen an verschiedenen Werkstücken. So ein Treffen zwischen Lehrlingen von heute und möglichen Azubis von morgen ist nicht selbstverständlich, sondern ist im Fall der Realschule dem Engagement von Techniklehrer Thomas Zipfel und den Betrieben zu verdanken, die sich im Werben um neue Mitarbeiter nicht als Konkurrenten sehen, sondern lieber gemeinsame Sache machen.

 

Quelle: Badische Zeitung online

Förderer und Helfer im Kleinen (04.05.2019)

Freundeskreis der Realschule sucht nach Weiteren Einsatzmöglichkeiten / Ersatz gesucht für den abgeschafften Sozialpreis.

 

[Quelle: Badische Zeitung online]

Mit Charme, Witz und viel Talent (01.04.2019)

Gelungenes Programm beim Kulturabend der Realschule

Titisee-Neustadt. Es war proppenvoll im Kurhaus Titisee, alle Stühle waren besetzt und Dutzende von Kindern und Jugendlichen saßen auf jedem freien Raum auf dem Boden. Den Kulturabend der Realschule Titisee-Neustadt wollten sich 600, vielleicht sogar 700 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte, Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer nicht entgehen lassen. Und die Akteure boten ein Programm, das ganz nach dem Jubiläumsmotto "wertvoll" war.

 

[Quelle: Badische Zeitung online]

Ein Treffen von alten Bekannten (25.03.2019)

Auftaktabend zu den Feierlichkeiten des 50-jährigen Bestehens der Realschule Titisee-Neustadt im Thomasheim.

 

[Quelle: Badische Zeitung online]

Eine neue Schule mit zwei Lehrern (13.03.2019)

Wenn am 22. März die Realschule Neustadt mit einem Festakt das Jubiläum zu ihrem 50. Geburtstag eröffnet, dann wird das Jubiläum der neuen Neustädter Realschule gefeiert. Es gab aber auch noch die alte Realschule. Und diese wurde - im gleichen Gebäude - schon 1906 eröffnet.

 

[Quelle: Badische Zeitung online]

Bester Vorleser im Kreis (06.03.2019)

Paul Tritschler, Realschüler aus Titisee-Neustadt, hat den Regionalentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewonnen. Acht Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen der Realschule und Gymnasien des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald Ost gingen in der Bücherstube in Kirchzarten an den Start. Die Jury machte es sich mit der Entscheidung nicht leicht. Am Ende waren sie von Paul Tritschler am meisten überzeugt. Paul darf in den nächsten Runde weitermachen und hat die Chance auf die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin im Juni.

 

[Quelle: Badische Zeitung]

Neustädter Realschüler auf Rang sechs (01.03.2019)

Traumtage auf und neben der Strecke (22.02.2019)

"Jugend trainiert"-Bundesfinale: Neustädter Realschüler Fünfte

 

[Quelle: Badische Zeitung online]

Wo Werte wohnen (12.02.2019)

REALSCHULE I: Die Neustädter Einrichtung feiert das ganze Jahr über ihr 50-jähriges Bestehen. / Großes Ehemaligentreffen zum Abschluss.

[Quelle: Badische Zeitung online]

"Es war die schönste Zeit unserer Kindheit" (12.02.2019)

REALSCHULE II: Roland Weis, der zum ersten Realschuljahrgang gehörte, erzählt von kaputten Schränken, ersten Küssen und vielen Erinnerungen.

[Badische Zeitung online]

Zwei Hochschwarzwälder Landessieger 01.02.2019

Realschul-Jungs und die Mädchen vom Kreisgymnasium qualifizieren sich für das Bundesfinale.

[Quelle: Badische Zeitung online]

Sie wollen nur spielen 23.01.2019

Realschüler laden ins Thomasheim ein und viele Familien nutzen die Chance, aus 200 Angeboten auszuwählen.

[Quelle: Badische Zeitung online]

Auf der anderen Seite  01.12.2018

WIE WAR'S IM ... Fluchttruck der Hilfsorganisation Missio, der für einige Tage Halt in Neustadt gemacht hat?

[Quelle: Badische Zeitung online]