Aktuelle Termine:

 

 

SPIWI-Sporttag im Winter Mi., 30.01.19
   

Ausgabe Halbjahres-informationen
Kl 5 - 9

Halbjahres-

zeugnis Kl. 10

Mo., 04.02.19
   
Informationsabend Französisch Klasse 6 für Eltern Klasse 5 Mi., 13.02.19
   
Elternsprechabende Mo., 18.02.19 und Di., 26.02.19
   

Vergleichsarbeiten

VERA 8:

Deutsch

Englisch

Mathematik

 

 

20.02.19

22.02.19

26.02.19

   
Tag des offenen Unterrichts Fr., 22.02.19
   

Schmutziger Dunnschdig

Unterrichtsende nach der 4. Stunde

Do., 28.03.19
   
Fasnetferien Fr., 01.03.19 - So., 10.03.19

Mensapläne siehe: Unsere Schule/Mensa

Jahresplanung 2018/19

181006_Jahresplanung_2018_19 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.4 KB

Ferienplan 18/19 und 2019/20

Ferienplan 2018_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.0 KB
Ferienplan 2019_20 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.8 KB

Pädagogisches Konzept

Persönlich

 

Unsere Schule leistet einen Bei­trag zur Persönlichkeitsentwick­lung.

 

Wir fördern persönliche Begabun­gen und Neigungen der Schülerin­nen und Schüler im Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften und in Pro­jekten.

 

Wir fördern Talente im sportlichen und musischen Bereich (z. B. Part­ner des Olympiastützpunktes, Kul­turabend).

 

Wir fördern das Lernen und Erle­ben mit allen Sinnen, auch durch bewegten Unterricht.

Miteinander

 

Unsere Schule steht für ein fai­res Miteinander zum Besten al­ler.

 

Jeder Einzelne leistet seinen Bei­trag zur Schulgemeinschaft und zu einer angenehmen Lern- und Lehr­atmosphäre.

 

Dies geschieht auch durch den Einsatz in besonderen Projekten oder einzelnen Ämtern (z. B. Sozi­ales Engagement, Schulsanitäts­dienst, Streitschlichter).

 

Dabei halten wir uns alle an die vereinbarten Regeln.

Lernen

 

Unsere Schule leitet zum selbstständigen Arbeiten und lebenslangen Lernen an.

 

Wir fordern von unseren Schü­lerinnen und Schülern Leistung ein.

 

 

Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Methoden­kompetenz (z. B. GFS-Trai­ningstage).

 

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler gezielt auf deren berufliche Zukunft vor

(z. B. BORS).