Aktuelle Termine:

 

 

Frankreichfahrt Klassen 8/9  Mo., 13.05. - Fr., 17.05.19
   

AUD 5

BORS Kl. 9

Di., 14.05.19

Do.,16.05.19

   
FÜK Beratung für alle 10. Klassen Mi., 15.05.2019
   
BORS: Expertenrunde Kl. 9

Di,. 21.05.19

5./6. Std.

   

Bekanntgabe Prüfungsnoten

Kl. 10

Beginn Intensivphase

Mo., 27.05.19
   
Meldung zur mündl. Prüfung in D, E, M der Kl. 10

Di., 28.05.19

bis 10 Uhr

   
Beweglicher Ferientag Fr., 31.05.19
   
Abgabe FÜK-Dokumentation Kl. 10 Di,. 04.06019
   
Pfingstferien Mo., 10. - Fr.,21.06.19

Mensapläne siehe: Unsere Schule/Mensa

Jahresplanung 2018/19

181006_Jahresplanung_2018_19 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.4 KB

Ferienplan 18/19 und 2019/20

Ferienplan 2018_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.0 KB
Ferienplan 2019_20 (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.8 KB

Pädagogisches Konzept

Persönlich

 

Unsere Schule leistet einen Bei­trag zur Persönlichkeitsentwick­lung.

 

Wir fördern persönliche Begabun­gen und Neigungen der Schülerin­nen und Schüler im Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften und in Pro­jekten.

 

Wir fördern Talente im sportlichen und musischen Bereich (z. B. Part­ner des Olympiastützpunktes, Kul­turabend).

 

Wir fördern das Lernen und Erle­ben mit allen Sinnen, auch durch bewegten Unterricht.

Miteinander

 

Unsere Schule steht für ein fai­res Miteinander zum Besten al­ler.

 

Jeder Einzelne leistet seinen Bei­trag zur Schulgemeinschaft und zu einer angenehmen Lern- und Lehr­atmosphäre.

 

Dies geschieht auch durch den Einsatz in besonderen Projekten oder einzelnen Ämtern (z. B. Sozi­ales Engagement, Schulsanitäts­dienst, Streitschlichter).

 

Dabei halten wir uns alle an die vereinbarten Regeln.

Lernen

 

Unsere Schule leitet zum selbstständigen Arbeiten und lebenslangen Lernen an.

 

Wir fordern von unseren Schü­lerinnen und Schülern Leistung ein.

 

 

Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Methoden­kompetenz (z. B. GFS-Trai­ningstage).

 

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler gezielt auf deren berufliche Zukunft vor

(z. B. BORS).