Kunstunterricht an der RSTN

Im Kunstunterricht der RSTN wurde in diesem Schuljahr wieder kreativ gearbeitet. Von Eat-Art, über Op-Art, Kater und Zauberinnen bis hin zu Arbeiten zum Thema "Serie" reicht die bunte künstlerische Palette.

In diesem Beitrag stellen wir die einzelnen Projekte vor.

Viel Spaß dabei!

Kater und Zauberinnen

Welches Bilderbuch darf in keinem Kinderzimmer fehlen? –  Zilly die Zauberin und ihr bezaubernder Kater Zingaro.
Literaturunterricht und Kunst lassen sich durch die mitreißende Geschichte und die ansprechenden Illustrationen fabelhaft vereinen.

In dem Buch passieren Zilly immer wieder Missgeschicke, da ihr Kater Zingaro genauso schwarz ist wie ihr Haus. Nach einem heftigen Sturz reicht es Zilly schließlich und sie verzaubert Zingaro kunterbunt.

Dies nahm die 5b zum Anlass, ihre weißen Papierkater in Grund- und (selbstgemischten) Sekundärfarben anzumalen. Auf diese Weise konnten sie ihr erlerntes Wissen zur Farbenlehre praktisch anwenden.
Heraus kamen unterschiedlichste bunte Zingaros, von denen jeder für sich seinen Charme hat, die aber gemeinsam ein noch schöneres Ganzes bilden.

Im Buch klettert der Kater anschließend auf einen Baum – genau wie die Zingaros der 5b.

Schlussendlich entscheidet sich Zilly jedoch dafür, nicht ihren Zingaro zu verändern, sondern ihr Haus bunt und ihren Kater wieder schwarz zu zaubern. Eine wunderschöne Moral zum Ende der Geschichte.

Unsere 5b hat ihre Zingaros aber bunt gelassen – sie sehen einfach zu schön aus!

Eat-Art

Mit dieser umstrittenen aber hoch interessanten Kunstart haben sich die Klassen 6c und 7a auseinandergesetzt. Dabei haben sie Kunstwerke von Eat-Art Künstlern wie Carl Warner, Daniel Spoerri und Sonja Alhäuser kennengelernt. Kontroverse Fragen, die die SchülerInnen sofort beschäftigten, waren: Ist Eat-Art Lebensmittelverschwendung? Darf Kunst das? Muss Kunst manchmal provozieren, um auf Dinge aufmerksam zu machen? Ein hochinteressantes Thema, bei dem die SchülerInnen rege diskutierten.

Daran anschließend modellierten die SchülerInnen Pralinen aus Knete. Dabei waren die maßstabgetreue Größe, gleiche Farbgebung und Oberflächenbeschaffenheit sowie das nachmodellierte Aussehen eine anspruchsvolle Herausforderung, die das Fingerspitzengefühl und genaue Auge der SchülerInnen verlangte. Die Ergebnisse sind jedoch so gut, dass die Pralinenschachteln im Lehrerzimmer anschließend für Verwirrung sorgten, da einige KollegInnen beherzt zugreifen wollten…

Die Vorlage für die einzelnen Pralinen durfte jede/jeder SchülerIn zum Abschluss selbst verkosten – für die SchülerInnen das Highlight der Unterrichtsstunden ;)

Ein anregendes und verführerisch süßes Gemeinschaftsprojekt der Klassen 6c und 7a.

Op-Art

Hier sind die Kunstwerke der 9a und 9b zu sehen, die sich mit dem Thema "Op-Art" beschäftigten:

SCHULKUNST-Ausstellung zum Thema "Serie"

Die 5b bzw. 6b des kommenden Schuljahres nimmt 2023/2024 an der Schulkunst-Ausstellung zum Thema ‚Serie‘ teil. Die Realschule Titisee-Neustadt ist stolz darauf, dass diese jungen NachwuchskünstlerInnen unsere Schule bei dieser Ausstellung vertreten.

Passend zum Thema der Ausstellung (‚Serie‘), hat sich die Klasse zunächst mit dem Thema Farben- und Farbenmischlehre beschäftigt und anschließend (inspiriert durch eine Fantasiereise), einen Sonnenaufgang mit selbstgebastelten Stempeln aus Karton auf Papier gedruckt.

Wir gratulieren unseren TeilnehmerInnen und wünschen viel Erfolg!

Wer die Ausstellung besuchen möchte, kann die Kunstwerke gerne vom 11. Oktober bis 5. November 2023 im PEAC Museum Freiburg betrachten.

Herzlichen Dank für die kreativen "Schmankerl"!