Schülermitverantwortung (SMV)

Die SMV stellt sich vor

Das Kürzel SMV steht für Schülermitverantwortung.

Wer ist die SMV?

Die SMV ist die Interessensvertretung aller Schülerinnen und Schüler der Realschule Titisee-Neustadt. Sie setzt sich aus den ersten und zweiten Klassensprecher jeder Klasse aller Jahrgangsstufen zusammen, welche zu Beginn des Schuljahres von den einzelnen Schülern einer Klasse gewählt werden. Um das Gremium handlungsfähig zu machen, werden innerhalb dieser Klassensprecherversammlung wiederum drei Schülersprecherinnen oder Schülersprecher gewählt. Sie sind sozusagen das Sprachrohr der gesamten Schülerschaft. Unterstützend stehen der SMV die Verbindungslehrkräfte zur Seite.

Im Schuljahr 2023/24 sind unsere gewählten Schülersprecher Florian Dreher (10 c), Lina Hofmann (10b) und Nick Löchner (8b)

Was macht eine SMV?

In den regelmäßig stattfindenden SMV-Sitzungen tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über Themen des Schullebens aus, planen gemeinsame Aktivitäten (wie zum Beispiel den Schmutzigen Dunschdig, Valentinstagaktion, …) und können sogar Themen für die Gesamtlehrerkonferenz beschließen (zum Beispiel Pausenregelungen, Nutzung von Aufenthaltsräumen etc.). Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht Klassensprecherin oder Klassensprecher sind, können die Arbeit der SMV unterstützen.

Welche Aufgaben haben die Verbindungslehrkräfte?

Verbindungslehrkräfte werden von der Klassensprecherversammlung anfangs eines jeden Schuljahres gewählt und stehen der SMV mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind sozusagen das Bindeglied zwischen Schulleitung/Lehrerkollegium und der gesamten Schülerschaft. Die Verbindungslehrer sind Ansprechpartner für die Schüler und haben bezüglich aller Fragen immer ein offenes Ohr.

Zu Verbindungslehrern im Schuljahr 23/24 wurden Herr Bernardy und Frau Hackler gewählt.

SMV Satzung Dez 2023
Hier findet ihr die Satzung unserer SMV in der Version vom Dezember 2023.
SMV Satzung_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.2 KB

Weitere Informationen erhältst du auf der offiziellen KM-Seite zur SMV in  Baden-Württemberg ... [mehr]