Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder einen Vorlesewettbewerb der 6.Klassen an der Realschule in Titisee-Neustadt, welcher bereits zum 60. Mal sattfindet. Nach intensiver Vorbereitung in den Klassen mit abschließender Kür eines Klassensiegers/ einer Klassensiegerin, stand am 15. Dezember der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an. Hierfür versammelten sich alle drei 6. Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen, sodass die Klassensieger ein würdiges Publikum vor sich hatten. Um den Sieger oder die Siegerin bestimmen zu können, wurde ebenfalls eine Jury benötigt, die sich aus Frau Schnäbele (Stadtbibliothek Neustadt), Frau Däschner (Deutschlehrerin) und Marina Rombach (Schülerin der 9.Klasse) zusammensetzte. Eröffnet wurde der Wettbewerb mit einem Comic der Inklusionskinder der Klasse 7a unter der Leitung von Rebekka Schuster: Eine ganz tolle Leistung, wie die Kinder betont und medial unterstützt vorgelesen haben!

Im Anschluss begann das Vorlesen der Klassensieger, die jeweils zwei Texte vorlesen mussten. Ein Text war von ihnen selbst gewählt, den zweiten bekamen sie vorgelegt und hatten zehn Minuten Zeit zum Einüben. Bewertungskriterien waren beispielsweise das flüssige Lesen, das Vorlesetempo und das Betonen der Texte. Nach einer kurzen Weihnachtsgeschichte, in der sich die Jury beriet, wurde dann das Ergebnis verkündet.

Die drei Siegerkinder, Juri Hermann, Paul Tritschler und Isabell Bausch, waren genauso gespannt wie das Publikum, wer der oder die diesjährige Gewinner/in werden würde. Frau Däschner sprach von einer schweren Entscheidung und lobte alle drei, doch am Ende konnte es nur einen Gewinner geben: Paul Tritschler aus der Klasse 6b ist der diesjährige Gewinner! Alle drei Klassensieger bekamen ein kleines Geschenk und der Schulsieger bekam ein Jugendbuch und eine Urkunde. Als Schulsieger darf Paul Tritschler nun beim Regionalentscheid gegen alle Schulsieger antreten.

Ein großes Dankeschön noch einmal an die Jury und an alle, die mitgewirkt haben. Wir wünschen Paul für den weiteren Entscheid alles Gute und ganz viel Erfolg! Weiter geht es am 16. Februar in Kirchzarten in der Bücherstube.