Zahlen und Fakten

Im Schuljahr 2023/2024 werrden insgesamt 540 Schülerinnen und Schüler von 50 Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Lehramtsanwärter*innen in 22 Klassen unterrichtet.

Wir sind Ausbildungsschule.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Schluchsee über Feldberg, Titisee, Hinterzarten, Breitnau, St. Märgen, Waldau, Langenordnach, Jostal, Schwärzenbach, Oberbränd, Bubenbach, Schollach, Eisenbach, Friedenweiler bis nach Kappel, Lenzkirch, Saig. Der größte Anteil unserer Schüler kommt natürlich aus Neustadt.

Unsere Schule wurde mit dem BoriS - Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg für vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet und hat das Siegel in der Rezertifizierung 2018 bis 2023 erhalten.

Die Realschule Titisee-Neustadt ist „Partnerschule des Sports“. Sie ist damit Bestandteil der „Konzeption zur Förderung sportlich hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Baden-Württemberg“, die vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelt wurde.