Persönlich

Unsere Schule leistet einen Bei­trag zur Persönlichkeitsentwick­lung.

Wir fördern persönliche Begabungen und Neigungen der Schülerin­nen und Schüler im Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften und in Projekten.

Wir fördern Talente im sportlichen und musischen Bereich (z.B. Partner des Olympiastützpunktes, Kul­turabend).

Wir fördern das Lernen und Erleben mit allen Sinnen, auch durch bewegten Unterricht.

Miteinander

Unsere Schule steht für ein fai­res Miteinander zum Besten al­ler.

Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag zur Schulgemeinschaft und zu einer angenehmen Lern- und Lehratmosphäre.

Dies geschieht auch durch den Einsatz in besonderen Projekten oder einzelnen Ämtern (z.B. Schulsanitäts­dienst, Streitschlichter).

Dabei halten wir uns alle an die vereinbarten Regeln.

Unsere Schule leitet zum selbstständigen Arbeiten und lebenslangen Lernen an.

Wir fordern von unseren Schülerinnen und Schülern Leistung ein.

Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Methodenkompetenz (z.B. GFS-Trainingstage).

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler gezielt auf deren berufliche Zukunft vor (z.B. BORS).