Kulturabend

Was ist das?

Der Kulturabend der Realschule Titisee-Neustadt findet im zwei Jahres-Rhythmus statt und ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit, Bühnenerfahrung zu sammeln und eine Bestätigung für ihre Arbeit im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften zu erhalten. Sie können sich und ihre individuellen Talente vor Publikum präsentieren und auf den Lohn eines jeden Künstlers hoffen: Ihren Applaus. Nicht zuletzt ist ein solcher Abend ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis, zu dem Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen beitragen und an dem sie teilhaben. Schüler*innen aller Klassen können einen Programmpunkt gestalten. Einen Schwerpunkt bilden dabei traditionell die Theater-AG, die Band-AG sowie verschiedene Tanzaufführungen.

Wie kam es dazu?

Im Schuljahr 2006/2007 wurden eine Theater-AG und eine Band-AG ins Leben gerufen. Damit war der Bedarf einer Präsentation vor Publikum geschaffen und der Kulturabend geboren. Nach dem Neustädter Hof und der Franz-Beckert-Halle, findet er nun in der Regel alle zwei Jahre im Kurhaus Titisee statt.