Realschule Neustadt und Kreisgymnasium holen am Notschrei zwei Landessiege

Stark präsentierte sich der Hochschwarzwälder Langlaufnachwuchs beim Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" auf dem Notschrei: Die gemischte Mannschaft der Realschule Titisee-Neustadt und die Mädchen des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald (KGH) wurden Landessieger. Bei den Jungs qualifizierten sich die Realschüler ebenfalls für das Bundesfinale in Schonach.

Am Dienstagmorgen hatten besorgte Eltern angesichts der Orkanwarnung für die Schwarzwaldhöhen noch die Lehrer kontaktiert. "Es war sehr spannend", berichtete Ferdinand Frey, der Landesbeauftragte des Schulwettbewerbs für Skilanglauf. Man habe von Stunde zu Stunde entschieden – und der Wind ließ nach. "Der Orkan hat uns verschont", sagt Frey, die Jungen und Mädchen konnten am frühen Nachmittag wie geplant den Techniksprint austragen. Der vorhandene Maschinenschnee auf der kurzen Runde im Nordic Center war fünf Zentimeter hoch mit Neuschnee bedeckt, der erprobte Ausrichter SV Kirchzarten baute einen "sehr guten Technik-Parcours" , lobt Frey.

Im gemischten Wettkampf IV der Jahrgänge 2007 bis 2010 brachten Timo Tritschler mit der schnellsten Laufzeit über einen Kilometer (4:26,1 Minuten), Patrik Zähringer, Sophie Saier und Kiera Blank die Realschule Titisee-Neustadt schon am ersten Wettkampftag klar in Führung. Die Staffel am Mittwoch über 4x2-Kilometer gewann bei traumhaftem Wetter auf 15 Zentimetern Pulverschnee die Realschule in der Besetzung Saier, Zähringer, Ina Lickert und Tritschler in 28:50,7 Minuten mit mehr als einer Minute Vorsprung vor dem Schwarzwald-Gymnasium Triberg. Den Landessieg holten sich die Realschüler in 48:42,5 Minuten vor den ebenfalls für das Bundesfinale qualifizierten Triberger Gymnasiasten (50:42,9) und dem KGH (52:23,1). Im Wettkampf III starteten die Schüler der Jahrgänge 2005 bis 2008. Bei den Mädchen entwickelte sich ein enger Kampf. Leonie Maier, die in 6:05,8 Minuten die schnellste Zeit aller Starterinnen über zwei Kilometer lief, Dana Horngacher, Lotta Schelb und Annika Straub brachten das Kreisgymnasium in der Zwischenwertung mit 27:18,8 Minuten auf Rang drei hinter dem Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen (OHG/27:03,5) und dem Gymnasium Münsingen (27:08,2).

Mit dem souveränen Staffelsieg über 3x2,5-Kilometer in 20:36,7 Minuten sicherten Horngacher, Schelb und Maier dem KGH in der Gesamtzeit von 47:55,5 Minuten den Landessieg mit 13,1 Sekunden Vorsprung vor dem OHG. In der Qualifikation für das Bundesfinale, wo pro Mannschaft fünf statt vier Einzellaufzeiten in die Wertung kommen, wurde das KGH Zweiter hinter Furtwangen.

Dieser Modus brachte die Realschule Titisee-Neustadt ins Bundesfinale. Paul Tritschler, Amadeus Horngacher, Max Braun, Robin Faller und Konrad Fehrenbach mit ihren Einzelzeiten sowie das Staffel-Trio Horngacher, Braun und Tritschler wurden in 58:59,4 Minuten hinter den überlegenen Schwaben von der Realschule Laichingen (55:37,1) Zweiter vor dem KGH. In der Landeswertung kam die Realschule auf Rang drei. Am Start waren 29 Mannschaften aus 13 Schulen.