Vorlesewettbewerb 2020

Madita Schubnell begeistert mit dem Buch „Lotta-Leben: Alles voller Kaninchen“

Der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich bundesweit ausgerufene Vorlesewettbewerb fand auch dieses Jahr an der Realschule in Titisee-Neustadt statt. In einer Vorrunde in den sechsten Klassen konnten sich Madita Schubnell (6a), Anne Bläsing (6b), Annika Pfaff (6c) und Aisha Hasanoska (6d) für die Endrunde qualifizieren. Vor der Jury mit Konrektor Malte Haecker, der Schulsozialarbeiterin Irene Löffler und der Deutschlehrerin Sophia Kummer lasen die Klassensiegerinnen aus einem Buch ihrer Wahl vor.

Außerdem mussten die Schülerinnen ihr Können durch Vorlesen einer unbekannten Textstelle aus "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün unter Beweis stellen.

Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung und am Ende ging Madita Schubnell als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor. Sie hatte aus "Lotta-Leben: Alles voller Kaninchen" von Alice Pantermüller gelesen, eine Buchreihe, in der man zusammen mit der Protagonistin Lotta Petermann diverse Alltagsabenteuer erlebt!

Die Jurymitglieder beglückwünschten die Klassensieger zu ihrem Erfolg. Im Februar kann Madita Schubnell dann am Kreisentscheid des Wettbewerbs teilnehmen. Dieser wird voraussichtlich online stattfinden.