Lions Club Preisübergabe

Der Lions Club Hochschwarzwald engagiert sich seit 1974 in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes und überregional für soziale und gemeinnützige Projekte.

Die jährlichen Adventskalenderaktionen waren in den vergangenen acht Jahren immer ein großer Erfolg und daran mochte man auch in diesem Jahr anknüpfen.

Die Verlosung der insgesamt 145 attraktiven Preise unserer Sponsoren erzeugte bei den Besitzern der Adventskalender natürlich tägliche Spannung und bei den Gewinnern große Freude. Und der Lions Club Hochschwarzwald konnte am Ende die beeindruckende Summe von € 15.000 für gemeinnützige Zwecke in unserer Region zur Verfügung stellen.

In diesem Jahr soll die Förderung durch unseren Lions Club den Klassen der Grund- und weiterführenden Schulen in  zehn Hochschwarzwaldgemeinden zugute kommen.

Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz – welchen Beitrag können wir erbringen?“ waren die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich gemeinsam mit Ihnen Lehrern zu beteiligen.

Die AES Gruppe 8a/8cvon Frau Schwär hat sich im Rahmen des AES Unterrichts mit dem Thema Upcycling beschäftigt. Es wurden zum Beispiel alte Jeans verwertet – als Sofakissen.

Die Klasse 6c hat mit Frau Wochner ein Buch zur Nachhaltigkeit gestaltet.

Jede(r) Schüler*in hat eine Bild gemalt und einen Text geschrieben. Außerdem werden alle bei sich zu Hause Blumensamen streuen, damit Blumen blühen und Insekten Nahrung finden.

Am 20.3.2023 kamen Herr Hofmeier und Herr Lade persönlich vorbei, um die Schecks den Schüler*innen und auch Frau Bronner zu übergeben, die einen stolzen Betrag für die Schule bekommen hat.

Wir freuen uns sehr und sagen Dankeschön.