Sport News- Fußball JtfO&Para

Spannung pur: Knappes Ausscheiden der Jungen-Fußballmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia

Am 13. November 2023 fand die Vorrunde von Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Fußball der Wettkampfklasse III (Jungen) statt. Über 30 motivierte Schüler meldeten sich vorher an, um einen der limitierten Plätze in der Mannschaft zu ergattern und die Realschule Titisee-Neustadt zu vertreten. Nach einem gut besuchten Auswahltraining setzten sich 15 Schüler knapp gegen eine starke Konkurrenz durch und eine breit aufgestellte Mannschaft war gefunden.

Das Turnier fand auf dem Sportgelände der SF Eintracht Freiburg statt. Neben der Realschule Titisee-Neustadt nahmen auch das Gymnasium aus Kenzingen sowie die Emil-Thoma-Realschule und das Rotteck Gymnasium aus Freiburg teil. Trotz anfänglich strömendem Regen und starkem Wind waren alle Teilnehmenden hochmotiviert und freuten sich auf ein spannendes Turnier.

Nach zwei erfolgreichen ersten Spielen war das Weiterkommen für die RSTN in greifbarer Nähe. Es musste jedoch noch ein Sieg gegen die starke Mannschaft des Rotteck Gymnasiums her, welche in ihren ersten beiden Spielen insgesamt über 10 Tore schoss.

Wie zu erwarten, legte das Rotteck Gymnasium ein hohes Tempo vor und ging bereits nach wenigen Minuten 0-1 in Führung. Die Spieler der Realschule Titisee-Neustadt zeigten im Anschluss jedoch nicht nur einen technisch sehr versierten Fußball, sondern auch einen sehr starken Willen und Kampfgeist, wodurch es ihnen gelang, kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleichstreffer zum 1-1 zu schießen. Durch dieses Tor euphorisiert, dominierte die Mannschaft der Realschule Titisee-Neustadt die ersten Minuten der zweiten Halbzeit und nutzte das Momentum, um durch einen weiteren Treffer mit 2-1 in Führung zu gehen. Mit diesem Ergebnis wäre das Weiterkommen gesichert und mit fortschreitendem Spielverlauf schien dieses Ziel auch immer realistischer zu werden. Die Spannung erreichte in der Nachspielzeit ihren Höhepunkt. Es liefen die letzten Sekunden des Spiels. Die Auswechselspieler der RSTN sehnten sich an der Seitenlinie den Abpfiff herbei, doch die Spieler des Rotteck Gymnasiums holten nochmal einen letzten Eckball raus. Der Eckball wurde scharf aufs lange Eck getreten, fand dort seinen Weg ins Tor und vereitelte damit doch noch das Weiterkommen der Mannschaft der Realschule Titisee-Neustadt, für die es nun trotz keines verlorenen Spiels das Aus bedeutete.

Auch wenn es am Ende nicht mehr ganz für das Weiterkommen gereicht hat, können die Schüler der RSTN stolz auf ihre grandiose Leistung sein. Neben einem starken Willen zeigte die Mannschaft einen hervorragenden Teamgeist und attraktiven Fußball. Wir gratulieren dem Rotteck Gymnasium und danken den Veranstaltern und anderen Teilnehmenden für das gut organisierte und spannende Turnier.

Eure Sportfachschaft der RSTN