Viermal Landesfinale!

Am 23. Januar trafen sich die Langläufer*innen der weiterführenden Schulen und der Grundschulen am Notschrei, um die Qualifikanten zum Landesfinale in Isny zu ermitteln. Dem Skiclub Langenordnach gelang es, den einzigen Wintertag in der Woche perfekt zu nutzen und bot allen 160 teilnehmenden Sportler*innen in den WK III bis WKV eine perfekte Loipe.

Zahlreiche Helfer des Vereins, Vertreter des Nordic Centers, die Schulsportmentoren und die Schulsanitäter der Realschule gaben ihr Bestes, um den Sportler*innen faire Bedingungen zu bieten. Die zwei Beauftragten des Langlaufsports, Carina Bach und Tobias Eckmann zeigten sich sehr dankbar über diese großartige Unterstützung, ohne diese so eine Durchführung nicht möglich wäre.

Die Realschule Titisee - Neustadt war mit sechs Mannschaften mit dabei und stellte mit 28 teilnehmenden Läufer*innen die stärkste Gruppe bei den weiterführenden Schulen und hatte am Ende gleich vierfachen Grund zu feiern. Zum ersten Mal in der Geschichte der Realschule konnten sich gleich vier Mannschaften für das zweitägige Landefinale in Isny (30. & 31.01.2024) qualifizieren.

Sowohl in der Wettkampfklasse III männlich & weiblich gelang der Realschule ein souveräner Sieg. Auch der zweiten Mannschaft der Jungs und die erste Mannschaft in der gemischten Wettkampfklasse IV gelang der Sprung auf das Podest und so sicherten sie sich jeweils als Drittplatzierte ebenfalls das Ticket für Isny.

So werden wir mit einer noch nie dagewesenen Mannschaftsstärke von 27 Langläufer*innen am Dienstag, den 30.01.2024 nach Isny aufbrechen, um beim zweitägigen Landesfinale alles zu geben. Ob dann der Sprung zum großen Winterfinale geschafft werden kann, wird von vielen Faktoren abhängen. Aber nach diesem famosen Auftritt ist vieles drin. Unterstützt wurden die Langläufer*innen auf dem Notschrei von Frau Pfaff, drei Schulsportmentorinnen, vielen Eltern, sowie Herrn Eckmann.

Ein großes Dankeschön gilt allen Läufer*innen und deren Vereinen, die hervorragende Nachwuchsarbeit in diesem Bereich leisten und natürlich den Eltern, ohne die so etwas ebenfalls nicht möglich wäre.

Eure Sportfachschaft der Realschule