Parisfahrt 2024

Salut Paris!🤗 Das konnten die 15 Schülerinnen und 6 Schüler der Klassen 9a, b, c und d mit den beiden begleitenden Lehrkräften Sabine Däschner und Daniel Strauß am Dienstag, dem 20.2. bei der pünktlichen Ankunft mit dem TGV um 12.33 Uhr im Pariser Bahnhof Gare de l´Est (Ostbahnhof)rufen.

Die erste Metrofahrt wurde erfolgreich bewältigt- und das mit nicht unerheblich umfangreichem Gepäck😉Nach dem Einchecken in unserem Hotel im Stadtteil Montmartre machte sich die Gruppe auch sofort auf, diesen berühmten Berg mit der weißen Basilika Sacre Coeur zu erklimmen, vorbei an den sich dort versammelten Zeichenkünstlern und an den ersten Souvenirläden….

Nach dem ersten Abendessen in einem kleinen typischen Pariser Restaurant war es dann endlich soweit: Vor uns erstrahlte der Eiffelturm, la Tour Eiffelturm, in seiner vollen Pracht und krönte zudem zur vollen Stunde mit Glitzerglanz. Aufgrund eines Streiks, der unglücklicherweise  die ganze Woche andauern sollte, war uns leider eine Besteigung des Pariser Wahrzeichens nicht möglich.

Die überwältigende Aussicht über die 9 Millionenstadt bei Nacht konnten wir dafür am nächsten Abend von der Terrasse des Arc de Triomphe aus genießen.Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler das Herzstück der alten Stadt auf einem Fußweg über die Ile (Stadtgründungszentrum)kennengelernt, vorbei an der nach einem Brand fast wieder vollständig renovierten Notre Dame, den politischen und behördlichen Einrichtungen ( auch an dem stark bewachten Staatsgefängnis(!) und natürlich zum Shoppen in die Markthallen, les Halles.

Einer der Höhepunkte unserer Fahrt war sicherlich die Besichtigung des weltbekannten und von unzähligen Besuchern aus aller Welt begehrten Museums – Le Louvre.

Dort faszinierte am letzten Tag unserer Reise nicht nur die Mona Lisa, sondern weitere unzählige andere Bild- und Steinkunstwerke aus aller Welt, Kronjuwelen und riesige Statuen.

Am Freitag, dem 23.2. schließlich mussten wir wieder die Heimfahrt antreten und trotz Streik beim Eiffelturm und dem uns nicht sehr wohlwollendem schlechten Wetter fiel uns der Abschied am Bahnhof schwer.

Wir waren uns einig: Au revoir Paris😍