BORS-Elternabend in der Franz-Beckert-Halle (21.09.2017)

Bors-Elternabend am 21. Sept. 2017

Kl. 9 Schuljahr 2017/18

Der Startschuss zur Berufsorientierung bildete auch in diesem Jahr wieder der alljährlich stattfindende BORS-Auftaktabend in der Franz-Beckert-Halle.

Zahlreiche Schüler/innen besuchten mit ihren Eltern die Info-Veranstaltung in der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahres.

Etliche langjährige Kooperationspartner aus der Industrie und dem Hotelgewerbe wurden eingeladen und präsentierten sich mit Stellwänden vor dem Publikum in der Halle.

Die Firmen stellten sich dem Plenum vor und gaben im Verlauf des Abends wichtige Tipps zum Thema "Berufswahl und Bewerbung" an die interessierten Gäste weiter. In Kurzinterviews, die von der Rektorin Christina Bronner und dem BORS-Fachleiter Heiko Kist geführt wurden, stellten die Experten die verschiedenen Berufswege in ihren Firmen vor.

In einer kurzen Pause konnten Eltern und die Schülerschaft in Kontakt mit den anwesenden Firmen und dem Berufsberater treten. Für das leibliche Wohl sorgte die 8c im Rahmen ihres WVR-Projekts.

Im zweiten Teil des Abends referierte Herr Sven Bauer von der Firma Elektro Schillinger über das Thema "Was erwartet die Wirtschaft von den Jugendlichen in der Berufswelt?". Dabei band er die Jugendlichen mit seiner Frage-Antwort-Technik lebhaft in den Vortrag mit ein.

Ebenso präsentierten die Technikschüler der 8. Klassen Werkstücke (Maschinenschraubstöcke), die im  Erfahrungsaustausch mit den Azubis der Firmen IMS Gear, Mesa Parts und FRAMO Morat entstanden.

Thomas Zipfel