Realband

„THE REALBAND“ - die Schulband der Realschule Titisee-Neustadt

Die Schulband gibt es schon seit Frühjahr 2007. Seit diesem Schuljahr nun mit mir als neuem „Coach“. Eine Aufgabe, auf die ich mich ganz besonders freue.

In der ersten Probe haben wir bereits mit viel Freude zusammen „gegroovt“ und sogar richtig „bluesig“ improvisiert. Das war schon sehr vielversprechend und machte Lust auf ein tolles, aufregendes Jahr mit intensiven Proben und spannenden Auftritten.

Unser diesjähriges Programm wird sowohl ältere als auch aktuelle Songs enthalten und bei verschiedenen Aktionen zu hören sein, so auch beim diesjährigen Kulturabend.

Wir können noch Unterstützung gebrauchen. Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir oder komm einfach in die nächste Probe.

Rockige Grüße

Max Trieß

(14.09.15)

Die Realband nimmt am Landesrockfestival in Emmendingen teil. (15.03.2016)

Landesrockfestival

Die Realband beim Bandworkshop in Emmendingen, 15.03.2016

Am Dienstag Morgen des 15. März 2016, starteten wir alle gemeinsam diesen Tag, indem wir uns um 8:00 Uhr vor dem Musiksaal trafen. Wir packten alles, was wir für unseren 1. Workshop benötigten ins Auto und los gings.

Wir kamen gegen 9:00 Uhr an und starteten in einer großen Willkommensrunde. Dann startete der eigentliche Workshop. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und übten dort zwei verschiedene Songs ein. Die Lieder, die das Musiclab uns mitbrachte, waren "Astronaut" von Sido ft. Andreas Bourani und "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd.

Die Stadt Emmendingen sponserte unser Mittagessen, welches ein McMenü beinhaltete. Nach dem Mittagessen probten wir im 2. Teil des Workshops in den Gruppen, in denen wir später auftreten würden. In den jeweiligen Gruppen wurde der genauere Liedaufbau besprochen und einstudiert.

Gegen 17:00 Uhr beendeten wir die Proben und liefen zum Schlosskeller. Vor Ort machten wir noch pro Band einen Soundcheck und machten uns dann auf den Weg zum Restaurant. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten den Weg zu dem Restaurant zu finden, traten wir dann pitschnass in das Restaurant. Unser Abendessen war eine Nudelbox, die ebenfalls von der Stadt Emmendingen gesponsert wurde.

Nachdem wir gestärkt waren, liefen wir zurück zum Schlosskeller. Dort angekommen richteten wir uns und bereiteten uns auf unseren bevorstehenden Auftritt vor. Gegen 18:00 Uhr begann dann auch schon einer unserer bisher schönsten Auftritte überhaupt. Für uns war es eine komplett neue Erfahrung, da die Tontechnik viel besser war als wir es kannten und das Ambiente sehr angenehm und einladend war. Es war toll zu sehen, wie glücklich und wie viel Spaß jedes einzelne Mitglied unserer "kleinen Familie" war und hatte.

Nach den tollen Auftritten und dem schönen Abend packten wir unsere Sachen zusammen, liefen zurück zu unserem "Tourbus" und fuhren zurück nach Neustadt, wo wir unser Equipment zurück in den Musiksaal brachten und dann nach Hause gingen.

Janine Dudeck-Fernandes (10b)