Bundesfinale JtfO & Paralympics

Vom 26. Februar bis zum 02. März 2023 trafen sich die besten Wintersportlerinnen und Wintersportler aus ganz Deutschland zum diesjährigen Winterfinale in Schonach im Schwarzwald, um die Bundessieger in den Disziplinen Langlauf, Ski-Alpin und Sprunglauf zu ermitteln. Im Skistadion im Wittenbachtal hielt ein schmaler, weißer, eisiger Streifen des letzten Weltcups der Nordischen Kombinierer den warmen Temperaturen stand und ermöglichte es dem Veranstalter, nach dreijähriger Unterbrechung endlich wieder ein Bundesfinale durchzuführen.

Die Realschule Titisee-Neustadt durfte in der Disziplin Langlauf mit einer Mannschaft in der Wettkampfklasse III Jungen gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland an den Start gehen.

Als Vizemeister des Landesfinales von BaWü galt es, sich im Feld gegen die Eliteschulen aus Oberwiesental und Oberhof und viele weitere zu behaupten. Bei eisigem Winterwetter errangen unsere Sportler auf der Weltcup Loipe im Wittenbacher Skistadion einen hervorragenden siebten Platz in der Gesamtwertung.

Herzliche Gratulation!

Die Grundlage legten sie schon beim Sprintprolog, wo unsere Läufer Tristan Breuer, Moritz Huber, Konrad Fehrenbach, Arvid Kratzner, Nick Löchner, Rico Faller und Simon Straub, obwohl noch ein bis zwei Jahre jünger als die Konkurrenz, ihren Teil zum Erfolg beitrugen.

Im nicht separat gewerteten Staffelrennen konnte sich unsere erste Staffel sogar bei einem 35 Mann starken Feld, im Massenstartrennen hinter den siegreichen Eliteschulen Oberhof und Oberwiesental auf Rang zehn platzieren.

Die fünf Tage in Schonach waren für unsere Sportler mit vielen Höhepunkten gespickt. So gab es eine große Eröffnungs- und Abschlussfeier, eiskaltes Winterwetter, zum Teil mit Sonnenschein, eine Lichtershow, Après-Ski – Party, Kegeln beim Lieblingsitaliener, jede Menge gutes italienisches Essen und vieles mehr.

Diese Tage werden unseren Sportlern und ihrem Betreuer, Herr Eckmann, sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank allen Sportlern und deren Vereinen. Ohne sie wären diese Erfolge auf schulischer Ebene nicht möglich.

Zu den beiden Artikeln über unsere Finalteilnahme in der BZ geht es hier:

Neustädter auf Titeljagd                 Neustädter Realschüler laufen famos

Eure Sportfachschaft der Realschule

Wir sind Partnerschule des Sports!